MeWe Seiten und Gruppen

MeWe Seiten und Gruppen

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch in dieser Gruppe den Unterschied zwischen einer MeWe Gruppe und einer MeWe Seite erklären.

Beim ersten Aufruf einer MeWe Gruppe oder Seite, wird man zunächst einmal nicht wirklich einen Unterschied sehen. Ich seht die entsprechenden Beiträge, die dort veröffentlich wurden. Diese Beiträge können wie gewohnt mit einem Emoji versehen werden, kommentiert werden oder je nach Einstellung, auch weiter geteilt werden.

Bei näherer Betrachtung wird man jedoch feststellen, dass bei einer MeWe Seite keine Chatfunktion vorhanden ist. Außerdem wird es euch auch nicht möglich sein, selbst Beiträge zu verfassen, sofern ihr die notwendige Berechtigung nicht habt.

Das liegt im Verständnis, wozu eine Seite und eine Gruppe in MeWe existieren.

Ihr könnt eine MeWe Gruppe als eine „Versammlung“ von Menschen zu einem bestimmten Thema sehen. Jeder in dieser Gruppe kann zu dem Thema einen Beitrag verfassen und seine Meinung äußern. Alternativ steht euch in einer Gruppe auch ein Chat zur Verfügung. Dieser kann bei Bedarf jedoch von einem Administrator deaktiviert werden oder ihr könnt in ausblenden.

Bei einer MeWe Seite, welche im übrigen im Gegensatz zu einer Gruppe kostenpflichtig ist, werdet ihr zwar ebenfalls über ein Thema informiert, jedoch könnt ihr hier nichts veröffentlichen. Man könnte eine Seite mit einem Magazin zu einem Thema betrachten. Ihr könnt euch darüber informieren und bei Bedarf einen „Leserbrief“, als einen Kommentar zu einem Beitrag veröffentlichen, mehr aber auch nicht. Eine MeWe Seite kann z. B. dazu genutzt werden ein Unternehmen oder ein Produkt entsprechend darzustellen. Ferner habt ihr auf einer MeWe Seite die Möglichkeit, Kontaktdaten des Verantwortlichen einzusehen. Außerdem kann der Besitzer einer MeWe Seite auch steuern, wann ein Beitrag veröffentlicht werden soll. Eine MeWe Seite schlägt mit 2.09 € pro Monat zu buche. Solltet ihr das Abo kündigen, werden die Beiträge zwar nicht gelöscht, jedoch wird die Seite dann nicht mehr öffentlich zugänglich sein.

Ein weiterer Unterschied ist der, dass ihr in einer Seite euch eine Analyse anzeigen könnt, wie die Beiträge wahrgenommen werden. In einer Gruppe wiederum könnt ihr entsprechende Berechtigung für die Verwaltung der Beiträge und Benutzer setzten und wie MeWe User Mitgleid werden können. Ihr könnt also es in einer Gruppe steuern, wer reindarf und wer nicht.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig den Unterschied zwischen einer Gruppe und einer Seite erklären. Gerne könnt ihr ein Like da lassen J

Bei Fragen könnt ihr gerne ein Kommentar schreiben oder mir eine private Nachricht zukommen lassen.

Viele Grüße und bleibt gesund

Euer Kai

Schreibe einen Kommentar