Google Chrome Apps – PWA

Google Chrome Apps – PWA

Hallo zusammen,

der ein mag von Microsoft Edge die Funktion kennen. Eine bestimmte Internetseite lässt sich über die Funktion „Diese Seite als App installieren“ als Progressive Web App (PWA) installieren. Somit lässt sich diese als eigene Anwendung unter Windows 10 installieren.

Eine PWA kann als eine Vermischung zwischen einer Internetseite und einer App gesehen werden. Oftmals kommt es vor, dass Unternehmen neben einer Internetseite, welche sowohl für den PC als auch für das Smartphone dargestellt werden muss programmiert, als auch eine Smartphone App.

Microsoft Edge bietet hier die Internetseite, z. B. Asana als App zu installieren und diese wiederum als Anwendung in das Startmenü von Windows 10 anzuheften.

Eine weitere Möglichkeit bietet auch der Google Chrome an. Hierzu wird über den Anbieter Applicationize https://applicationize.me/now eine für Google Chrome installierbare Datei erzeugt.

Um eine entsprechende Anwendung zu erstellen, gibt man auf der entsprechenden Seite die Internetadresse ein, welche als Anwendung installiert werden soll. Es besteht ferner die Möglichkeit, verschiedene Optionen einzustellen. So kann man es z.B. einstellen, dass die Internetseite auch Benachrichtigungen senden kann.

Nachdem alles entsprechend eingestellt wurde, wird eine sog. crx Datei erzeugt. Dabei handelt es sich um eine Chrome Extension File, mit der Themes oder auch Erweiterungen für Chrome darstellen.

Nachdem die Datei gespeichert wurde ruft man im Browser die Seite chrome://extensions auf. Wichtig nun ist, dass man den Entwicklermodus aktiviert. Nun zieht man einfach die Datei in Chrome und die Erweiterung wird entsprechend installiert.

Die Erweiterung steht nun als Anwendung zur Verfügung.

Über die Adresse chrome://apps/ kann man die Anwendung nun starten und bei Bedarf sowohl an die Taskleiste als auch ins Startmenü von Windows 10 heften.

Dies funktioniert jedoch nur mit Google Chrome für Desktop. Google hat es leider noch nicht geschafft, für die Android Version, Erweiterungen zur Verfügung zu stellen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen. Gerne könnt ihr mir eine Nachricht bei Fragen zukommen lassen.

Viele Grüße und bleibt gesund

euer Kai

Schreibe einen Kommentar