Übermittlung Währung

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute einen kleinen Tipp geben, wie man Währungen in Forms erfaßt und diese anschließend in eine SharePoint Liste mittels Power Automate übermittelt.

Folgende Ausgangslage haben wir in diesem Fall. In einer SharePoint Liste sollen die Daten über erfasste Angebote eingetragen werden. Um das Ganze etwas komfortabeler zu gestalten, würde mittels Forms ein Formular erstellt um die Daten abzufragen. Mittels Power Automate sollen die Daten an die Liste gesendet werden.
Leider weißt Form kein Feld auf um Beträge einzugeben.

Um dies dennoch hinzubekommen, erstellt man zunächst ganz normal das Formular und nimmt als Feldtyp „Text“.

In der SharePoint Liste wiederum nimmt man als Feldtyp Währung.

Nun erstellt man den Flow und bevor man die SharePoint Auktion „Create item“ auswählt, nimmt man die Data Operation Aktion „Compose“. Hier wählt man nun das entsprechende Feld aus dem Formular aus, in dem der Betrag eingetragen wird.

Sollte man mehrere Felder haben empfiehlt es sich, den Schritt entsprechend umzubenennen. Nun wird die SharePoint Aktion „Create item“ ausgewählt. Als Eintrag kann man nun hier die „Compose“ Aktion eintragen.

Wird nun das Formular ausgefüllt und an SharePoint übertragen, so werden die Daten aus dem Textfeld in eine Währung umgewandelt. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, die Daten dann entsprechend über ein „Berechnet“ Feld weiter zu verarbeiten (z. B. Ausrechnung der Marge).

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Viele Grüße und bleibt gesund

euer Kai

Schreibe einen Kommentar