Asana Lite App

Hallo zusammen,

Seid ihr auch auf der Suche nach einer Windows App für Asana? Nun derzeit bietet Asana dies leider nicht an. Es wäre natürlich schön, wenn man mittels einer App, Aufgaben und Projekte bearbeiten könnte auch während man offline ist, und bei der nächsten Gelegenheit sich die Daten mit der Cloud synchronisieren.

Seid ihr auch auf der Suche nach einer Windows App für Asana? Nun derzeit bietet Asana dies leider nicht an. Es wäre natürlich schön, wenn man mittels einer App, Aufgaben und Projekte bearbeiten könnte auch während man offline ist, und bei der nächsten Gelegenheit sich die Daten mit der Cloud synchronisieren.

Da ich so ein Typ bin, der am liebsten für alles eine App braucht (es ist gut, dass ihr nicht wisst, wie viele Apps ich auf meinem Handy habe; zum Glück habe ich genug Speicherplatz auf meinem P20 Pro), habe ich mich einmal im Internet auf die Suche gemacht, nach einer möglichen Lösung. Auf der Seite https://projectmanagementpros.com/turn-asana-into-windows-desktop-app/ bin ich auf eine brauchbare Lösung gestoßen. Todd Cavanaugh hat hier verschiedene Lösungen aufgezeigt, wie man sich mittels eines Tools aus einer Interneseite (hier Asana) eine kleine Webanwendung basteln kann. 

Um Asana als Desktop-Applikation nutzen zu können, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Ladet unter https://nodejs.org/en/download/ die Anwendung Node,js herunter und installiert die Anwendung auf eurem Computer.
  2. Evtl. ist ein Neustart notwendig.
  3. Startet nun die Anwendung „Node.js command prompt“ und gebt folgenden Befehl ein 
    npm install nativefier -g
  4. Nachdem der Befehl ausgeführt wurde, gebt folgende Anweisung ein 
    nativefier –name „Asana“ „https://app.asana.com“
  5. Node.js wird nun eine „Lite“ Anwendung erzeugen.
  6. Ihr solltet die Anwendung im Verzeichnis C:\Users\[Euer Name] finden

Es kann u. U. passieren, dass es ein paar Sekunden braucht, bis die „Anwendung“ gestartet ist, aber sie ist wie die Webseite nutzbar.

Unter dem Link https://projectmanagementpros.com/turn-asana-into-a-native-mac-app-with-fluid/ könnt ihr euch die Anleitung anschauen, falls ihr mit einem Mac arbeiten solltet. 

Die Nutzung der Software erfolgt auf eigene Gefahr.

Viele Grüße

euer Kai

Schreibe einen Kommentar