Zorin OS 16

Zorin OS 16

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit einmal darüber berichtet, dass ich von Microsoft Windows auf Linux umgestiegen bin. Im Speziellen hatte es mir, nachdem ich einiges Distributionen mit über https://distrowatch.com/ angesehen hatte, Zorin OS angesehen. Ich bin jedoch nach ein paar Tagen erst einmal zu Windows zurück gewechselt.

Nun sind wieder ein paar Wochen ins Land gezogen und als ich letztens einen Newsletter von Zorin bekam, in dem die Version 16 angekündigt wurde dachte ich mir, wieso eigentlich nicht? Zorin OS 16 basiert auf Ubuntu 20.04 LTS. Aktuell gibt es Zorin erst noch als Beta Version. Die offizielle Version ist für den Sommer 2021 vorgesehen. Also dachte ich mir, da Windows die letzten Tage angefangen hatte, herum zu zicken, schaust du dir mal die Beta Version an.

Der Download der ISO Datei ist unter https://blog.zorin.com/2021/04/15/introducing-zorin-os-16-test-the-beta-today/ kein Problem. Als Variante ladet ihr euch hier die Core Edition herunter. Der Unterschied zwischen den einzelnen Editionen könnt ihr übrigens hier nachlesen https://zorinos.com/download/ Ihr braucht ferner einen USB Stick zum flashen. Nutzt als Flashtool balenaEtcher, welchen ihr unter https://www.balena.io/etcher/ herunterladen könnt. Der Flashvorgang sowie der Start lief ohne Probleme durch. Bei der Installation gab es auch keine wirklichen Probleme. Da ich für einen neuen Zeitraum Zorin testen will, habe ich mich auch dazu entschieden, Windows von meinem Rechner zunächst einmal zu löschen.

Was mir nach dem Neustart von Zorin auffiel ist, dass die Entwickler eine „Einrchtigungs Tour“ implementiert haben.

Nach dem erstmaligen Start könnt ihr zunächst eine Online-E-Mail Konten, z. B. Google oder Microsoft einrichten.

Die Einstellungen dir ihr hier vor nehmt, werden dann automatisch in das mit installierte E-Mail Programm „Evolution“ übernommen.Eine weitere Funktion, jedoch existiert diese schon länger, die ihr in der Einrichtung aktivieren könnt ist Zorin Connect. Zorin Connect ist vergleichbar mit „Ihr Begleiter“ aus der Microsoft Welt.

Mittels Zorin Connect könnt ihr u. a.

  • Daten zwischen eurem PC und SmartPhone austauschen
  • Das SmartPhone als Fernbedienung z. B. für Präsentationen oder Medienwiedergabe nutzen
  • Als Touchpad zur Maussteuerung nutzen
  • oder aber euch benachrichtigen lassen, sobald ein Anruf eingeht

Weiterhin bietet euch der Einrichtungsmanager an, zusätzliche Software zu installieren, die ihr evtl. benötigt.

Die (nachträgliche) Installation von Anwendungen unter Zorin OS erfolgt ebenfalls einfach, wie man es z. B. aus dem Microsoft Store kennt.

Zum Abschluss der Einrichtung könnt ihr wählen, welches Office ihr unter Zorin nutzen möchte. Zur Auswahl stehen euch entweder LibreOffice oder OnlyOffice.

Mit der Version 16 orientiert sich Zorin OS an das Layout vom kommenden Microsoft Windows 10X. Ihr könnt aber auch die klassische Windows Aussehen auswählen. Alternativ stehen in der Cote Edition noch das Layout von Ubuntu oder dem herkömmlichem Microsoft Windows zu Auswahl. Erst in der Ultimate Edition könnt ihr auch das macOS Layout auswählen.
Auch das Design wurde mit der Version 16 aufpoliert und sicht entsprechend schick aus.

Auch der neue Lockscreen erinnert stark an Microsoft Windows.

Wer die ersten Momente mit der Version 16 arbeitet, wird auch die neuen Animationen bemerken, die in den Einstellungen unter „JellyMode“ aktiviert werden können.

Alles in allem hinterlässt die Version einen schönen Eindruck. Solltet ihr euch für einen Umstieg von Microsoft Windows 10 auf Linux entscheiden, solltet ihr Zorin OS auf jeden Fall einmal näher anschauen.

Ein Wermutstropfen ist, dass es wohl kein kostenloses Update von 15 auf 16 geben wird. Sprich solltet ihr die Ultimate Edition aktuell nutzen und möchtet Zorin OS 16 Ultimate nutzen wollen, so werdet ihr hier die Version neu kaufen müssen. Ob ihr die Ultimate Edition letzten Endes benötigt, müsst ihr für euch selbst entscheiden.

Die Versionen unterscheiden sich wie folgt

FunktionenUltmateCoreLiteEducation
Installierte LibreOffice mit der Kompatiblität zu Microsoft Office
Gnome Desktop
XFCE Desktop
Zorin Connect Funktion zum Verbinden des SmartPhones
Standard Desktop Design in Zorin Appearance
Premium Desktop Layouts wie macOS, Gnome und Ubuntu
Education Anwendungen und Spiele
Business und Media Anwendungen
Über 20 Spiele vorinstaliert
Zorin Installation Support

Falls ihr Fragen haben solltet, könnt ihr euch gerne per Nachricht bei mir melden. 

Viele Grüße und bleibt gesund

euer Kai

Schreibe einen Kommentar